Handballturnier in Nordhausen

Am 27.01.2015 fuhren

ausgewählte Schüler der Klassenstufe 9 und 10 nach Nordhausen

zu einem Handballturnier. Kinder und Jugendliche zeigten ihr Können im Schulsportbereich Handball. Drei Mannschaften nahmen in unserer Altersklasse teil.

Gegen das Gymnasium in Schlotheim spielten wir 9:6, dies war eine große Freude für die ganze Mannschaft. Nach einer kleinen Stärkung ging es für uns weiter.

Nun war das Gymnasium Nordhausen unser Gegner. Ein kurzer Blick auf ihre Technik reichte aus und uns war klar, dies wird nicht leicht!

Doch nach 15 Minuten stand es10:8. Wir hatten gewonnen und fahren nun zum Landesfinale im Februar nach Eisenach! Nach einer kurzen Siegerehrung fuhren wir mit dem Busunternehmen Stottmeier wieder nach Hause.

Martin R., Klasse 10b

Herzlichen Glückwunsch, Jungs!

Spannende Handballspiele im Schulamtsfinale

Dienstag, 27. Januar 2015, 18:22 Uhr

Die Regelschule Borlach Artern, das Herder-Gymnasium Nordhausen und das Seiler-Gymnasium Schlotheim gingen beim Schulamtsfinale Nordthüringen „Jugend trainiert für Olympia“ im Handball der Jungen heute in der Nordhäuser Ballspielhalle in den drei ausgeschriebenen Wettkampfklassen als Sieger hervor...

Bei den Jüngsten der WK IV waren nur die Schlotheimer Seiler-Gymnasiasten und die Nordhäuser Herderaner dabei. Deshalb wurde zweimal gegeneinander gespielt. Nach dem 6:6 im ersten, völlig ausgeglichenen Spiel durfte man gespannt auf die zweite Begegnung sein.

Doch da fanden die Nordhäuser Jungs überhaupt nicht mehr zu geordneten Aktionen, gerieten frühzeitig in Rückstand und unterlagen den im Schnitt etwas älteren Schlotheimern schließlich 2:7.

Spannend bis zuletzt das Turnier in der WK III, bei dem alle vier nordthüringer Kreise vertreten waren. Im Auftaktspiel vergab die Mannschaft vom Herder-Gymnasium Nordhausen nach mehrfach wechselnder Führung gegen das Curie-Gymnasium aus Worbis in letzter Sekunde noch den schon sicher geglaubten Sieg und musste noch den Ausgleich zum 8:8 hinnehmen.

Worbis landete danach einen 16:1-Kantersieg über die Regelschule Östertal aus Sondershausen während die Nordhäuser gegen das Tilesia-Gymnasium Mühlhausen durch leichte Ballverluste in den Schlussminuten noch unnötige Gegentore kassierten und sich mit einem 11:9 begnügen musste. Da hieß es im letzten Spiel gegen Sondershausen auf Torejagd zu gehen.

Da gelang mit einem hohen 17:3. Aber Worbis, das danach gegen Mühlhausen an der Reihe war, war in der besseren Ausgangsposition und galt für diese Partie auch als Favorit. Ein Sieg mit schon zwei Toren Differenz hätte den Turniersieg und damit die Qualifikation fürs Landesfinale in Wutha-Farnroda bedeutet.

Doch die Mühlhäuser, die ihr bestes Spiel machten, hielten von Beginn an voll dagegen. Und dank des größeren Spielwitzes gelang am Ende sogar ein überraschender aber völlig verdienter 10:8-Erfolg, der die Nordhäuser nach zuvor langem Bangen jubeln ließ.
Ein zweiter Jubel war den Jungs vom Herder-Gymnasium dann aber nicht vergönnt. Dabei hätte im Endspiel der WK II gegen Artern schon ein Unentschieden gereicht.

Durch einen hohen 15:6-Sieg zuvor gegen das Seiler-Gymnasium Schlotheim war man klar in der Vorhand, denn Artern hatte die Seiler-Städter nur 9:6 besiegt. Galt aber dennoch als leichter Favorit, denn in der Mannschaft standen mehr gelernte Handballer als bei den Nordhäusern. Die hielten das Spiel dennoch überraschend lange völlig offen, führten zwischenzeitlich sogar. Am Ende aber einige überhastete Aktionen die der Gegner sofort bestrafte. Artern gewann schließlich nicht unverdient 10:8 und löste damit die Fahrkarten zum Landesfinale Ende Februar in Eisenach.
Uwe Tittel

Endstand Wettkampfklasse II
1. Regelschule Borlach Artern 19:14 4:0
2. Herder-Gymnasium Nordhausen 23:16 2:2