Schulsanitätsdienst an unserer Schule

Der Startschuss für die neue AG „Schulsanitätsdienst“

fiel am 18.03.2015. Hier konnten sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7, 8 und 9 unserer Schule im Schülertreff zur ersten Infoveranstaltung treffen. In Zusammenarbeit mit dem DRK Artern bzw. dem Jugendrotkreuz werden 11 Jugendliche in den nächsten Wochen Schulsanitäter und Schulsanitäterin. Die Ausbildung übernimmt der Gruppenleiter des Jugendrotkreuzes Artern Alexander Behrbohm. Er weist eine mehrjährige Erfahrung im gesundheitlichen Bereich auf und steht den Jugendlichen Rede und Antwort. Doch auch sie selbst sind gefragt. Durch die Erste-Hilfe- Ausbildung können die zukünftigen Schulsanitäterinnen und -sanitäter in den Pausen oder bei schulischen Veranstaltungen im Falle eines Unfalls oder einer Verletzung die Erstversorgung übernehmen. Die Jugendlichen werden darin gefördert soziales Engagement zu zeigen und Verantwortung füreinander zu übernehmen. Durch praktisches Handeln und Einsatzbereitschaft werden sie für das Lernen motiviert und erhalten Bestätigung für ihr Tun.

Die AG soll als eine feste Größe in der Schule installiert werden, jüngere Schülerinnen und Schüler können somit jährlich nachrücken. Die Ausbildung erfolgt kostenfrei und wird von Frau Goerke organisatorisch unterstützt.
Wir freuen uns, dass so viele Jugendliche Interesse an dieser Ausbildung haben und wünschen allen eine lehrreiche Zeit.

Das nächste Treffen im Schülertreff findet am 13.05.2015 um 13.45Uhr statt. Wer noch Interesse hat, meldet sich und kommt einfach mal vorbei.

Stephanie Goerke(Schulsozialarbeiterin)