Neues vom Schulsanitätsdienst

Heute versammelten sich wieder vier angehende Schulsanitäter

im Schülertreff der Borlachschule, um Neues zu lernen. In Übungssequenzen lernten die wissbegierigen Jungs und Mädchen wie sie im Ernstfall an der Schule reagieren müssen. Das „Disco-Prinzip“ ist da genau einzuhalten. Dabei geht es um Ansehen, Ansprechen und Anfassen. So trainierten die Bald- Sanitäter bei einem Ohnmachtsanfall mit anschließendem Sturz die genaue Vorgehensweise. Erst ansehen, ansprechen und anfassen. Mit dem Body-Check können die genauen Verletzungen lokalisiert und dementsprechend versorgt werden. Nico war in unserem Fall der „Verletzte“. Nicole und Alexander konnten an ihm die Schrittfolge der Erstversorgung üben und sich ausprobieren. Marvin hatte die Aufgabe genau zu beobachten und entsprechende Hilfestellungen zu geben. Am Wochenende werden die Jugendlichen als Ersthelfer ausgebildet und können im Ernstfall Hilfe leisten.

Der Leiter des Jugendrotkreuz- Artern Alexander Behrbohm gibt den Jugendlichen die Chance sich als Schulsanitäter und Schulsanitäterin auszubilden.

Für den Schulsanitätsdienst sind alle Schüler und Schülerinnen ab Klasse 7 herzlich eingeladen. Er findet immer mittwochs im Schülertreff statt. Fragt einfach mal bei Frau Goerke nach. Einige Fotos findet Ihr in der Bildergalerie!

Stephanie Goerke(Schulsozialarbeiterin)