Patenschüler

Im neuen Schuljahr gibt es viel Neues an der Borlachschule in Artern.

Zum einen darf sich die Schule von nun an Staatliche Gemeinschaftsschule „Johann Gottfried Borlach“ nennen und zum anderen haben sich interessierte SchülerInnen bereit erklärt, in einem Patenschaftsprojekt die jüngeren SchülerInnen zu unterstützen.

Besonders für die neuen 5. Klassen ist der Start meist noch unübersichtlich. Die Patenschüler sind nicht nur Ansprechpartner bei Problemen, sondern werden im Übergangsprojekt der ersten Schulwoche in den beiden Klassen eingesetzt. Hier geht es um das Austeilen der Bücher und Hefterbeschriftung, die Orientierung im Schulhaus oder die Unterstützung bei der Schulralley und kleinere Aufträge der Klassenleiterinnen.

Als Patenschüler sind SchülerInnen der 7. und 8. Klassen im Einsatz. Insgesamt sind 15 Mädchen und Jungen daran interessiert, jüngeren zu helfen. Denn auch sie wissen noch um die Anfangsschwierigkeiten und die Orientierungslosigkeit während der ersten Schulwochen an einer neuen Schule. Sie werden demnächst auch bei der Hausaufgabenbetreuung, die durch die Schulsozialarbeiterin abgedeckt wird, im Einsatz sein. Des Weiteren können die Paten bei den geplanten Kreativ- und Spielenachmittagen der kleineren Klassen unterstützen.

Wir freuen uns, dass sich so viele SchülerInnen für das Patenschaftsprojekt interessieren und sich so engagiert für ihre MitschülerInnen zeigen. Selbstverständlich gibt es im laufenden Schuljahr die Möglichkeit, dass sich auch die anderen „Noch-Nicht-Paten“ für das Projekt melden können.

Kommt einfach im Schülertreff vorbei - Wir erzählen euch mehr!