Letzte Klassenfahrt der 10. Klassen

Am Dienstag, den 04.04.2017, um 8 Uhr trafen sich die Klassen 10a und 10b,

mit dicken Reisetaschen und Koffern, um gemeinsam nach Hamburg zu fahren. Doch die anfangs gute Stimmung änderte sich, als wir erfuhren, dass wir noch knappe zwei Stunden in der Aula warten müssen, da der Bus im Stau steht. Als der Bus dann endlich kam, waren alle erleichtert und die Fahrt konnte beginnen. Fünf Stunden dauerte sie. Als wir angekommen waren, bestaunten alle erst mal die Region, in der unsere Unterkunft lag – die Reeperbahn. Bunte Werbeschilder und Leuchtschriften schossen uns ins Auge. Dann bezogen wir unsere Zimmer, doch viel Zeit zum Einrichten blieb nicht. Quasi direkt anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Musical „Aladdin“. Es war einfach nur Klasse. Gute Schauspieler, spannende Spezialeffekte und gute Musik unterhielten uns circa 2 Stunden.  Dann ging es zurück zur Unterkunft. Am nächsten Tag sahen wir einmal richtig, wie wundervoll doch Hamburg ist. Auf unserer Stadt- und Hafenrundfahrt erfuhren wir richtig spannende Dinge über Hamburg und seinen Hafen.  Danach folgte dann das Hamburg Dungeon, welches sehr gruselig, aber auch sehr schön war. Danach besuchten wir noch das etwas außerhalb gelegene Achterbahnrestaurant.  Das Essen, welches auf Schienen an den Tisch fährt, hat sehr gut geschmeckt.  Am vorletzten Tag unternahmen wir einen Tagesausflug nach Büsum.  Dort machten wir eine sehr spannende Wattwanderung und haben viele im Watt lebende Tiere entdecken können. Nach einer kleinen Shoppingtour fuhren wir wieder zu unserer Unterkunft und genossen unseren letzten Abend. Schließlich folgte dann am Freitag unsere Rückfahrt, welche zweieinhalb Stunden länger dauerte, da wir im Stau standen. Erschöpft aber glücklich kamen wir schließlich wieder hinter der Turnhalle an. Die Klassenfahrt war sehr schön, interessant und durchaus empfehlenswert. Hamburg ist eine sehr schöne Stadt und Klassenfahrten hierher lohnen sich durchaus.

Ein Artikel von Lukas G., Klasse 10b