Patenschaft der Stadt Artern mit dem Panzerbataillon 393

Der 19.10.2017 war für 10 Schüler der Borlachschule ein besonderer Tag.

Gemeinsam mit der Bürgermeisterin Frau Zimmer, Herrn Zimmer, dem stellvertretenden Bürgermeister Herrn Reiber und der Schulleiterin Frau Helm konnten sie nach Bad Frankenhausen in die Kyffhäuserkaserne fahren. Dort wurde zusammen mit dem Kommandanten Wagner feierlich das Ortschild von Artern aufgestellt, welches die bestehende Patenschaft zwischen Artern und der 3. Kompanie des Panzerbataillons 393 symbolisiert.

Einen Panzer aus der Nähe betrachten und sich hineinsetzen, das war schon „eine tolle Erfahrung“ (Jonas, 9. Klasse). Außerdem hatten die Schüler die Möglichkeit die Ausrüstung der Soldaten zu tragen und sie wurden über die Karriere bei der Bundeswehr aufgeklärt. „Wir konnten alles fragen. Es war sehr interessant“. (Dennis, 8.Klasse)

Die Schüler konnten viel Neues lernen und bei einigen wurde auch großes Interesse geweckt. „Ich hoffe ich mache nach der 10.Klasse eine Ausbildung beim Panzerbataillon.“ (Dennis, 8.Klasse) Zusammenfassend kann man sagen: „Es war ein (…) sehr lehrreicher Tag.“ (Jonas, 9. Klasse)

Katharina Böttcher (Schulsozialarbeit, TGS „J. G. Borlach“ Artern)

Die Fotos von diesem Tag findet Ihr in der Bildergalerie!