Neues zur Schulöffnung

Liebe Schülerinnen und Schüler, werte Eltern und Sorgeberechtigte,

die 1. Woche der Schulöffnung unter COVID-19-Bedingungen liegt hinter uns.

So haben unsere Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen die ersten Schultage gemeistert.

Die Abstandsregelungen, veränderten Wegführungen und Gruppenzusammensetzungen waren unkompliziert. Dagegen traten Probleme beim richtigen Tragen der Mund-Nasen- Bedeckung auf.
Aus diesem Grund möchten wir nochmal auf den richtigen Umgang zur Handhabung einer MNB verweisen.

Auszug aus dem Merkblatt „Tragen von Mund-Nasenbedeckungen“ der BZgA:

Was ist beim Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung zu beachten:

Der richtige Umgang mit den Mund-Nasen-Bedeckungen ist ganz wesentlich, um einen größtmöglichen Schutz zu erreichen:
Waschen Sie sich vor dem Anlegen einer Mund-Nasen-Bedeckung gründlich die Hände (mindestens 20 bis 30 Sekunden mit Seife).

Achten Sie beim Aufsetzen darauf, dass Nase und Mund bis zum Kinn abgedeckt sind und die Mund-Nasen-Bedeckung an den Rändern möglichst eng anliegt.
Wechseln Sie die Mund-Nasen-Bedeckung spätestens dann, wenn sie durch die Atemluft durchfeuchtet ist. Denn dann können sich zusätzliche Keime ansiedeln.

Vermeiden Sie, während des Tragens die Mund-Nasen-Bedeckung anzufassen und zu verschieben.
Berühren Sie beim Abnehmen der Mund-Nasen-Bedeckung möglichst nicht die Außenseiten, da sich hier Erreger befinden können. Greifen Sie die seitlichen Laschen oder Schnüre und legen Sie die Mund-Nasen-Bedeckung vorsichtig ab.

Waschen Sie sich nach dem Abnehmen der Mund-Nasen-Bedeckung gründlich die Hände (mindestens 20 bis 30 Sekunden mit Seife).
Nach der Verwendung sollte die Mund-Nasen-Bedeckung bis zum Waschen luftdicht (z.B. in einem separaten Beutel) aufbewahrt oder am besten sofort bei 60° bis 95°C gewaschen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.infektionsschutz.de/fileadmin/infektionsschutz.de/Downloads/Merkblatt-Mund- Nasen-Bedeckung.pdf

Wir bitten den Umgang zuhause zu trainieren, damit die nachfolgenden Klassen einen gesunden Start im Präsenzunterricht haben.

Zum jetzigen Zeitpunkt orientieren wir auf die schrittweise Öffnung der Schule wie folgt:

Präsenzunterricht

18. und 19. Mai 2020

Klassenstufe 8

20. und 25. Mai 2020

Klassenstufe 7

26. und 27. Mai 2020

Klassenstufe 6

28. und 29. Mai 2020

Klassenstufe 5

page1image1838272 page1image1838080

Der Präsenzunterricht wird nur an den in der Tabelle ausgewiesenen Tagen in der Schule stattfinden. An allen anderen Schultagen gilt nach wie vor der Distanzunterricht zu Hause.

Den genauen Stundenplan für den Präsenzunterricht werden wir unter der Rubrik „Vertretungsplan“ täglich veröffentlichen.
Für Anregungen und Fragen sind wir über die bekannten Kontaktwege zu erreichen.

Beim eigenverantwortlichen Lernen wünschen wir euch weiterhin maximale Erfolge. Gleichzeitig möchten wir uns bei euren Eltern, Großeltern und allen anderen Helfern für die bisher geleistete Unterstützung bedanken.

Bis bald.
Eure Schulleitung