Frau Helm sagt auf Wiedersehen!

Liebe Schülerinnen und Schüler, verehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach mehr als zehn Jahren

Rektorentätigkeit an der unserer Schule möchte ich mich hiermit in den Ruhestand verabschieden.

Sicher denken jetzt einige, Frau Helm ist doch schon lange weg.

Ja, ich musste vor ca. einem Jahr aus persönlichen Gründen die Reißleine ziehen, gesundheitliche Probleme zwangen mich dazu, diesen Schritt zu gehen.

Gleichzeitig wusste ich, dass die Leitung unserer Schule in guten Händen ist und ich mich auf die Kollegen in der für mich sehr schwierigen Situation verlassen konnte. Herzlichen Dank dafür.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht von zu Hause aus immer ein Auge auf Schule, die Schülerinnen und Schüler und all das, was damit verbunden war, geworfen habe. Ich habe genau verfolgt, was in unserer Schule geschehen ist und was passiert.

Seit 1981 bin ich Lehrerin, zuerst in Ringleben und seit 2003 hier in Artern, seit 2009 habe ich diese Schule hier geleitet, bin mit euch den Weg zur TGS gegangen und wir haben einen Umzug in das neue Gebäude gemeistert.

In meinem gesamten Schulleben habe ich viele Schülerinnen und Schüler begleitet, habe euch mit den anderen Kollegen auf das Leben vorbereitet und euch dann als Absolventen der Regelschule und später der Gemeinschaftsschule Johann-Gottfried-Borlach Artern entlassen.

Auch wenn ich mich auf meinen Ruhestand freue, werde ich doch die Schule, die Kollegen, die Schüler und Eltern und alle und alles was dazu gehört vermissen bzw. habe dies schon vermisst.

Ich werde noch oft an die Schule, meine Schule und die Menschen in und mit ihr denken, ich bin mir aber sicher, dass der Teamgeist, neue Situationen und moderne Medien in unserer Schule weiterhin erfolgreich sein werden.

Dazu wünsche ich den Schülerinnen und Schülern gute und sehr gute Lernergebnisse, den Lehrerinnen und Lehrern lernfreudige Schülerinnen und Schüler und den Eltern erfolgreiche Ergebnisse Ihrer Kinder sowie persönlich alles Gute.

Herzlichen Dank, bleibt gesund,

viel Erfolg und persönliches Wohlergehen wünscht