Präsentationen der Projektarbeit

In der Thüringer Schulordnung ist verankert, dass Schüler der Klassenstufe 10 der Regelschule sowie Schüler der Gemeinschaftsschule, die den Realschulabschluss anstreben, eine Projektarbeit zu einem fächerübergreifenden Thema

vorzulegen und zu präsentieren haben.

Das gilt somit auch für die Schüler der Borlachschule Artern. Bereits am Ende der 9. Klasse haben sich die Schüler in Gruppen von drei bis fünf Schülern zusammengefunden und sich entweder ein Thema selbst oder eines aus dem Themenkatalog der Schule gewählt. Und genauso vielfältig wie die Themenauswahl, war dann natürlich die Präsentation der Ergebnisse am 16. März 2022.

So forschten die Schüler an Themen wie „Artern - von den Grundmauern bis zur heutigen Zeit“, „Salzlagerstätten im Kyffhäuserkreis“ oder „50 Staaten der USA - ein Land der Kontraste“. Einige Gruppen beschäftigten sich mit Themen und erstellten Produkte, die ihnen selbst oder anderen Schülern zugute kommen. So ging es um das Thema „Erste Hilfe“ und „Raus aus der Schule - rein ins Leben“ und es es wurden Lehrfilme mit dem iPad und Unterrichtsmaterial zu einer Lektüre im Deutschunterricht erarbeitet.

Eine besonders große Rolle spielte auch das Thema Natur und Umweltschutz. Für unseren „Grünen Borlach“ entstand eine Kräuterspirale und ein tolles Insektenhotel, wobei dabei viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wurde.

In der Auswertung stellten die Schüler fest, dass solch eine Gruppenarbeit über einen längeren Zeitraum gar nicht so einfach ist. Da mussten Termine eingehalten werden und die Absprachen und die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe waren sehr wichtig.

Insgesamt konnten aber am Ende Produkte präsentiert werden, die sich sehen lassen können und diese Ergebnisse wurden auch mit guten Noten honoriert.

Frau Dorsch

Hier sind einige Schnappschüsse.