Schulsportabzeichen

Auch im letzten Jahr war der gemeinsame Schulsportabzeichenwettbewerb vom

Landessportbund Thüringen, der BARMER GEK sowie dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur wieder ein voller Erfolg. 137 Grundschulen, 15 Förderschulen und 101 Schulen ab der Klassenstufe 5 haben in Thüringen am Wettbewerb teilgenommen. Dabei wurden insgesamt 17033 Sportabzeichen landesweit in den Schulen abgelegt.

Die Schulen im westlichen Kyffhäuserkreis rund um Artern waren dabei auch wieder besonders fleißig. Fast alle Schulen und Schulformen beteiligten sich im Jahr 2011 daran. Besonders hervorzuheben sind dieses Mal die Leistungen des Förderzentrums und der Borlachschule in Artern. Mit 71 abgelegten Sportabzeichen bei 86 Schülern überhaupt gewann die Förderschule Artern den Wettbewerb unter den thüringer Förderzentren. Die Borlachschule in Artern belegte mit ihren 193 abgelegten Sportabzeichen bei 249 Schülern einen sehr guten 5. Platz in der Wertung “Schulen ab Klassenstufe 5 mit bis zu 250 Schülern“. Beide Schulen durften damit an der Landes-Siegerehrung der fünf erfolgreichsten Schulen in jeweils fünf Kategorien teilnehmen. Neben den Schecks für die erreichten Sportabzeichen gab es hierbei Pokale und Sportgerätegutscheine für alle Sieger.

Das Geld, welches zur Anschaffung von Sportgeräten genutzt wird und an jede teilnehmende Schule fließt, setzt sich aus der Anzahl der abgelegten Sportabzeichen zusammen. Jedes Einzelne wird mit 50 Cent prämiert. Die BARMER GEK unterstützt schon traditionell den Schulwettbewerb. „Das Sportabzeichen unter den Schulen passt sehr gut in unsere Gesundheitsoffensive “Deutschland bewegt sich“, in der wir deutschlandweit mit vielen Mitmachaktionen die Menschen zu mehr Bewegung und einem gesünderen Leben animieren“, meint Frank Krüger, Bezirksgeschäftsführer der BARMER GEK in Artern.