Projekt „Stoppt Mobbing“

 

Unsere Schule soll ein Wohlfühlort sein und die besten Bedingungen für unsere Kinder zum Lernen bieten. Leider kommt es zwischen den Kindern öfter zu Streit, das ist völlig normal. Wenn aber wiederkehrende Beleidigungen, Beschimpfungen oder sogar körperliche Gewalt dazu kommen, akzeptieren wir das nicht und möchten etwas ändern. Uns ist ein respektvoller Umgang untereinander sehr wichtig.

Um unsere Schüler zu sensibilisieren oder auch wachzurütteln, fand am 14.03.2024 das Projekt „Stoppt Mobbing“ an unserer Schule statt. Carsten Stahl steht für dieses Projekt. Anhand seiner bewegten Vergangenheit zeigte er den Schülerinnen und Schülern ehrlich und authentisch auf, welche Gewaltspirale sich aus Mobbing entwickeln kann. Diese zeigten sich sehr betroffen und  viele gaben zu, auch schon Opfer von Mobbing geworden zu sein oder auch Täter und Mittäter. Am Ende der Veranstaltung hatten die meisten Kinder die Einsicht, dass sich an dieser Situation etwas ändern soll und das bekräftigten sie mit ihrer Unterschrift auf einem großen Plakat „Stoppt Mobbing“.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer hatten die Möglichkeit sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Carsten Stahl gab auch hier einen Input in die Thematik und konnte einige Lösungsansätze vermitteln.

Am Abend hatten dann die Eltern in einer Elternversammlung Gelegenheit, mit Carsten Stahl ins Gespräch zu kommen. Er bestärkte sie in der Verantwortung ihren Kindern gegenüber und machte deutlich diese Themen gemeinsam aufzuarbeiten.

In der ILZ am Freitag nahmen sich die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Zeit, gemeinsam das Projekt auszuwerten und Wünsche und Ziele für die Zukunft zu besprechen.

Wir danken allen Beteiligten für diesen gelungenen Tag und wünschen uns einen positiven Effekt für das gemeinschaftliche Schulleben. 

 

 

Reges Treiben am Schnuppertag

Auch in diesem Jahr war das Interesse der Eltern und Kinder am Schnuppertag groß, unsere Schule kennenzulernen. Die Lehrer hatten mit einigen Schülerinnen und Schülern interessante Experimente

Weiterlesen...