Das Kunstprojekt "Graffiti" - der 7. Klassen

Vom 04.11. bis 15.11.24 absolvierten die Klassen 7a und 7b das Kunstprojekt „Graffiti“ zum Thema Nachhaltigkeit. Da die Borlachschule das zweite Mal als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet wurde, beschäftigte sich die Klasse 7b mit der Gestaltung einer Wandfläche zum Thema Umweltschule. Dabei entstand in der ersten Woche ein Graffiti auf OSB-Platten auf einer Länge von 6 Metern, das zukünftig den Flur im Untergeschoss verschönern wird. Die Schüler konnten sich außerdem an einer separaten Platte verewigen und üben. Diese wird den Klassenraum der 7b schmücken. 

Die Klasse 7a arbeitete am Logo des langjährigen Clubs „Grüner Borlach“ und bereicherte mit ihrem Graffiti den Clubraum des „Grünen Borlach“ (die Werkstatt). Dieser Club nimmt zum dritten Mal an der Ausschreibung zur Umweltschule teil.

 

Die Projektwoche aus Sicht eines Schülers aus der Klasse 7a:

 

Am ersten Tag bekamen wir eine wissensreiche Einleitung und probierten auf einem Blatt eine Graffitischrift aus. 

Am zweiten Tag strichen zwei Schüler aus der 7a im Clubraum des „Grünen Borlach“ eine Wand lindgrün. Die anderen Schüler arbeiteten im Kunstraum mit dem Künstler Mattias Bloßfeld weiter an der Theorie, um das Logo und das letztendliche Graffiti mit Hilfe von I-Pads zu entwickeln. 

Am dritten Tag konnten wir endlich das Logo an die Wand übertragen und mit dem Ausmalen beginnen. Die Schüler, die beim Übertragen nicht benötigt wurden, erhielten den Auftrag, zu vier Themen ein Graffiti im Format A4 mit Stiften zu gestalten.

Die Themen waren Umweltverschmutzung, Tierschutz, Zukunft und „Ich“.

Dafür hatten wir die restliche Woche Zeit. 

Ab Mittwoch begann der Praxisteil. Es wurden aus Tischen und alten Kisten zwei Staffeleien gebaut, auf denen immer  zwei Schüler  nacheinander ihre persönliche OSB- Platte mit einem selbst entwickelten Graffiti besprüht haben. 

Am vierten und letzten Tag haben wir unsere OSB- Platte beendet und mit nach Hause genommen sowie weiter an den 4 Themen gearbeitet. Das Graffiti im Clubraum wurde immer bunter und bunter. 

Am letzen Tag wurde der restliche Feinschliff am Logo vollendet. Hierzu mussten alle Schüler etwas an der Wand gestalten. Es wurden immer fünf Schüler runtergeschickt, damit sich jeder an der Wand verewigen konnte. Wir bedanken uns bei dem lieben Mattias Bloßfeld für diese gute Zusammenarbeit und für die tollen fünf Tage, die wir mit ihm verbringen konnten. 

 

Die Projektwoche aus der Sicht von Schülern der Klasse 7b:

 

Am ersten Tag stellten wir uns vor, entwarfen in ersten Übungen Designs für unser Graffiti und  legten einen Slogan für unser Wandbild fest.

Am zweiten Tag grundierten wir die OSB-Platten und zogen die Linien für unsere Gestaltung.

Am Mittwoch wurden wir aufgeteilt. Eine Gruppe sprühte das Bild, während die andere Gruppe zu den Themen Umweltverschmutzung, Zukunft, Natur und Schule am I-Pad arbeitete.

Am Donnerstag gestalteten wir mit Pinsel und Sprühdose die Details unseres Bildes.

Am letzten Tag war es sehr kalt und wir wärmten uns mit Tee und Plätzchen von Frau Pohl auf. Trotz der Kälte gingen wir weiter fleißig ans Werk und beendeten unser großes Projekt.

Es war eine tolle Woche und wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit Herrn Bloßfeld!

 

Die Klassenlehrer Frau Fiedler und Frau Pohl

 

„Das Projekt wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Rahmen des Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „DENK BUNT“ durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gefördert.“ 

 

 

Herbstlich gedeckte Tische

Die Schülerinnen und Schüler des GuS Unterrichts haben heute für ihre Mitschüler einen herbstlich gedeckten Tisch gestaltet. Das klingt nach einer wunderbaren Aktivität im Unterrichtsfach Gesundheit und Soziales. Die Kinder der Klassenstufe 8 haben nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, in dem sie einen herbstlichen Tisch gestaltet haben, sondern auch praktische Erfahrungen in der Zubereitung von Speisen gesammelt.

 

 

Was sind denn Book Boats?

Eine großartige Idee. 

Sie wurden von der Klasse 7a gebaut und werden demnächst den Kindergärten und Grundschulen übergeben. Die Idee dahinter ist, dass die Kinder im Boat oder im Car Platz nehmen und vorlesen. So können sie in einer kuschligen Atmosphäre ihre eigene Leseleistung verbessern.

 

 

Noch mehr Fotos vom Projekt der Klasse 7a findet ihr in der Bildergalerie!

Projekt der Klasse 6a

Kurz vor den Winterferien gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a fantastische Gipshände.

Weiterlesen...