Die neuen Gaffer

Chill mal, Alter! Gaffköpfe für unser Schulhaus

Das neueste Projekt des Kreativclubs sind die Gaffköpfe. Inspiriert wurden wir

bei einer Stadtführung durch unsere Landeshauptstadt Erfurt. Auf dem Fischmarkt, an einem der schönsten Renaissance Häuser “Zum Breiten Herd” schauen diese Gaffköpfe auf die Besucher herab und sie scheinen ihnen etwas zuzurufen. Diese Idee haben wir auf unsere Schule angewendet und im Club gestalteten die Schüler moderne Gaffköpfe.

Als Ausgangsmaterial dienten uns Polysterolköpfe, die von den Schülern mit sehr viel Spaß und Fantasie gestaltet wurden. Ausgefallene und äußerst kreative Ideen ließen die Köpfe zu absoluten “Hinguckern” werden. Nun schauen 9 Köpfe in unserem langen Schulflur von den oberen Fenstern herab auf das Getümmel. Als besonderes Highlight tragen die Gaffer Schilder mit wechselnden Botschaften um den Hals.

Eine besondere Herausforderung war die Befestigung der Köpfe am oberen Teil der Fenster. Es kam hierbei nicht nur auf Haltbarkeit an. Die Objekte mussten so angebracht werden, dass sie in einem bestimmten Winkel herabschauen. Hierbei haben uns findige Muttis der Schüler geholfen und ihr „know how“ eingebracht. So wurden Keile zugeschnitten, die diesen Effekt erzielen.

Das Projekt hat den Schülern viel Spaß gemacht. Sie konnten sich kreativ austoben und das Ergebnis kommt jetzt der gesamten Schulgemeinschaft zu gute.

In der letzten Woche haben die 10er sogar die Schilder ausgewechselt und haben sich Botschaften im Zusammenhang mit der Corona Krise ausgedacht. So werden alle Schüler immer wieder auf die Notwendigkeit des Abstandhaltens hingewiesen, schülergerecht und innovativ.

Noch mehr dieser lustigen Gesellen findet Ihr in der Bildergalerie und natürlich im unteren Schulflur!