Aktion Junge Fahrer

Ende August fand an der Borlachschule Artern ein Projekttag für die 9. und 10. Klassen statt, der von der Kyffhäuser Verkehrswacht veranstaltet wurde.

Das Programm "Aktion junge Fahrer" soll den Jugendlichen in spannender Weise ernste Inhalte zur Verkehrssicherheit vermitteln. Sie sollen für die speziellen Gefahren sensibilisiert werden, denen sie ausgesetzt sind und denen sie sich selbst aussetzen. Denn gerade Jugendliche sind aufgrund ihrer Unerfahrenheit, ihrer Risikobereitschaft und zum Teil auch ihrer Selbstüberschätzung sehr unfallgefährdet.

In der 9. oder 10. Klasse beginnen viele Schüler, den Führerschein zu machen und deshalb war dieser Projekttag sehr informativ und genau zur richtigen Zeit. Zunächst wurde an vier Stationen theoretisches Wissen vermittelt, wie zum Beispiel zur Straßenverkehrsordnung, rechtlichen Fragen oder auch der Gefährlichkeit und Wirkung von legalen und illegalen Drogen. Dabei konnten die Jugendlichen mit Mitarbeitern der Verkehrswacht oder anderen Experten ins Gespräch kommen und ihre Fragen loswerden.

Im zweiten Teil standen Praxis und Erprobung im Mittelpunkt. In Fahrsimulatoren erlebten die Schüler, wie rasch sie eigenes Können überschätzen und falsch oder zu spät reagieren. Viel Spaß gab es mit der „Rauschbrille“. Sie simuliert eine Wahrnehmung nach Alkoholgenuss. So erkannten die Jugendlichen auf anschauliche Weise, wie Alkohol die Fahrtüchtigkeit einschränkt und aufhebt. Ebenso wurde ein Sehtest angeboten, denn auch das Sehvermögen spielt eine wichtige Rolle.

Am Ende des Projekttages war allen klar, nur wer sich intensiv mit dem Thema Sicherheit im Straßenverkehr beschäftigt, kann auch in kritischen Situationen cool bleiben.

Frau Dorsch