Unsere Borlach Festtage

Am 24. Mai hätte Herr Borlach seinen 336. Geburtstag gefeiert und zu Ehren unseres Namensgebers fanden vom 15. bis 17. Mai 2023 die Borlachfesttage an unserer Schule statt. Und so vielseitig wie Borlach war, sollten auch die Projekte an diesen Tagen sein.

Insgesamt wurden 18 verschiedene Workshops angeboten,

aus denen die Schüler der 5. bis 9. Klassen sich ganz nach ihren Interessen einen aussuchen konnten. Da hatte so mancher Schüler die Qual der Wahl. Im sportlichen Bereich wurde zum Beispiel Fußball, aber auch Selbstverteidigung und Cheerleading angeboten. Die Künstler befassten sich mit Pouring, Batiken oder nähten Geschenksäckchen. Beim Schach oder dem Escape Room war Köpfchen gefragt. Und auch handwerklich Begabte kamen beim Modellbau, dem Arbeiten mit Holz oder dem Bau und der Gestaltung von Hochbeeten auf ihre Kosten. Daneben gab es noch verschiedene andere Angebote. Besonders beliebt war auch das interkulturelle Kochen und so mancher Schüler aus einem anderen Workshop schlich sich in die Küche, um von den Köstlichkeiten etwas zu probieren.

Viele Projekte wurden von den Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule durchgeführt, aber bei einigen wurden wir von externen Partnern unterstützt, bei denen wir uns an dieser Stelle für ihren Einsatz bedanken möchten.

Den Höhepunkt dieser Festtage bildete der Mittwoch mit einem bunten Markttreiben auf unserem Schulhof. Dazu waren auch Eltern, Großeltern, andere Verwandte und ehemalige Kolleginnen und Kollegen unserer Schule eingeladen und von diesem Angebot wurde rege Gebrauch gemacht, so dass auf unserem Schulhof ein buntes Gewimmel herrschte. Jeder Workshop präsentierte seine Ergebnisse der vergangenen beiden Tage. Die hergestellten Produkte konnten gekauft oder einfach nur bestaunt werden, die Cheerleader zeigten in mehreren Auftritten ihr Können und bei Führungen durch unseren „Grünen Borlach“ wurden die neuen Hochbeete bewundert. Natürlich gab es Getränke und kleine Snacks, die von der Schülerfirma angeboten wurden. Dicht umlagert war auch immer der Menschenkicker.

Viele Gäste zeigten sich angenehm überrascht über die Kreativität und Begeisterung unserer Schüler.

Insgesamt waren es für alle drei tolle Tage, gefüllt mit interessanten Projekten und Schule mal anders.

C. Dorsch

Die Fotos von unseren Borlach Festtagen findet ihr in der Bildergalerie!

Viel Spaß beim Stöbern!