Unsere Borlachfesttage 2024

„Europa und ich als Borlachschüler“

Der Namensgeber unserer Schule Johann Gottfried Borlach wurde am 24. Mai 1687 geboren. Aus Anlass seines Geburtstages führen wir traditionell im Mai die Borlachfesttage durch. Auch in diesem Jahr fanden vom 6. bis 8. Mai Projekttage unter dem Motto „ Europa und ich als Borlachschüler“ statt. Dabei wurde in den einzelnen Klassenstufen an vielfältigen Projekten gearbeitet. So ging es zum Beispiel um unsere Partnerstädte, den Borlachwanderweg und das Erstellen verschiedener Europa-Spiele wie ein Quiz und ein Memory. Des Weiteren wurde ein Reiseführer inklusive kulinarischer Spezialitäten erarbeitet und einige typische Gerichte aus anderen Ländern auch zubereitet. Alle Klassenstufen arbeiteten intensiv an den verschiedenen Stationen.

Den Höhepunkt unserer Festtage bildete dann der „Tag der offenen Tür“ am Dienstagabend, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse den Eltern und allen anderen Gästen präsentieren konnten. Als Ehrengäste begrüßten wir den Bürgermeister Herrn Blümel und Vertreter der Schulverwaltung sowie der Kyffhäusersparkasse. Viele Besucher waren gekommen und der Schulhof verwandelte sich in ein buntes Markttreiben mit vielen verschiedenen Ständen und einigen Höhepunkten.

Die 5. Klassen präsentierten einen Staffellauf und die Mädchen der 6. Klassen einen einstudierten Tanz. Bei den 8. Klassen konnte man sich bei den Highland-Games im Baumstammwerfen, Gewichtweitwurf und anderem mehr ausprobieren. Die 7. und 9. Klassen hatten verschiedene kulinarische Köstlichkeiten vorbereitet, die verkostet werden konnten. Und bei den 10. Klassen fand man vielseitige Informationen rund um die wichtigsten europäischen Städte.

Es gab also ein vielfältiges Angebot, was keine Wünsche offen ließ. Dicht umlagert waren auch der Menschenkicker und der Kranwagen der Firma Kunze, mit dem man sich einen tollen Überblick von oben verschaffen konnte.

Nach der Eröffnung durch unsere Schulleitung gab es noch einige besondere Überraschungen. Herr Greschuchna von unserem Kooperationspartner Kyffhäusersparkasse überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 500,00 Euro.

Und dann gab es noch etwas zu feiern, nämlich das 20-jährige Bestehen unseres Fördervereins. Aus diesem Anlass übergab der Vorsitzende des Fördervereins an unsere Schulgemeinschaft  eine Basketballanlage für den Schulhof. Außerdem erhielt jeder Schüler einen Verzehrgutschein im Wert von 6 Euro für diesen Abend.

Insgesamt kann man sagen, dass es gelungene Projekttage waren. Das bestätigte uns auch das positive Feedback von Schülern, Eltern und vielen anderen Gästen.

Caterina Dorsch

Borlachschule

Die Fotos findet Ihr in der Bildergalerie!